Geschichte

Vor über 20 Jahren haben wir unsere erste Hündin Akaja (Jack Russel x Dt. Jagdhundterrier) auf einem Bauernhof im Emmental gekauft. So wie man einen Hund eigentlich niemals kaufen sollte...

Nachdem wir die Gelegenheit hatten in ein Haus zu ziehen, entstand der Wunsch nach einem grossen Hund. Als Anfänger und völlig unbedarft haben wir den Dobermannrüden Ares Urknall aus dem Tierheim zu uns genommen. Er war kein einfacher Hund, aber wir durften viel von dem Kerl lernen...

Die Liebe zum Dobermann wuchs und wir schenkten uns zur Hochzeit den Dobermannrüden Ricardo von der Horringhauser Höh. Bald darauf entstand der Wunsch diese wunderbare Rasse selber zu züchten. So kam die Stammhündin Wukari von der Horringhauser Höh zu uns. Sie schenkte uns aus 3 Würfen 16 Welpen. Ihre Töchter Asahi vom CBF und Babu vom CBF bereicherten sodann unser Rudel. Die nächsten zwei Würfe auch mit insgesammt 16 Welpen schenkte uns dann die Nachwuchshündin Asahi vom CBF. Ihre Kinder Dija vom CBF, Dain vom CBF und Ekani vom CBF blieben ebenfalls bei uns. Mittlerweile haben wir entschieden den Dobermann aus verschiedenen Gründen nicht mehr weiter zu züchten. Und so wird unser Senior Dain der letzte Dobermann in unserem Rudel sein...

Nach dem Tod von Akaja war der Wunsch nach einem kleinen Hund wieder gross. Und nach einiger Suche zog die Border Terrier Dame Xenie-Xiu vom Birkenhain bei uns ein. Die Kleine hat uns schnell um den Finger gewickelt und zeigte sich an Ausstellungen wie im Hundesport vielversprechend. Somit haben wir mit Xenie die Ankörung gemacht und der Grundstein zur Border Terrier Zucht war gelegt. Xenie hatte einen Wurf mit 3 Jungs und daraus blieb Faxe vom CBF bei uns. Auch er ist angekört und bereitet uns im Alltag und Hundesport viel Freude.

Im 2021 ergänzte dann unsere jetzige Zuchthündin Bells City Border's Chippi aus Apolda unser Rudel. Auch sie zeigte sich super und bestand ohne Probleme die Ankörung. Im Jahr 2023 ist unser G-Wurf Border Terrier geboren und daraus gab es 2 Rüden.