G-Wurf vom CBF


Am 26. Juli 2023 ist unser G-Wurf aus Bells City Border's Chippi und Champion Faxe vom CBF geboren. Es sind 2 Rüden (red grizzle und blue tan). Wir versprechen uns aus dieser Verbindung gesunden, sportlichen und dem Standard entsprechenden Nachwuchs.

Eckdaten und Bilder der Welpen

Die Eltern 

Ahnentafel der Welpen 

13. Mai 2023: Beginn der Läufigkeit

27. Mai 2023: Decktermin in Bonaduz/CH

28. Juni 2023: Ultraschalltermin - wir erwarten Welpen!

16.7.2023: 7. Woche Schwangerschaft - das Bäuchlein wächst.

26.7.2023: Die Welpen sind geboren! 
Mami und die 2 Jungs sind wohlauf.

1. Woche: Unsere zwei Jungs wachsen und gedeihen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell so kleine Welpen wachsen. Garou und Gimli verbringen den Tag mit trinken und schlafen... Findet einer der beiden die Milchquelle nicht sofort wird auch schon mal dolle geschimpft. Mama ist dann schnell zur Stelle um zu helfen. Chippi ist eine tolle Mutter und hegt und pflegt ihre Buben vorbildich. Trozdem nimmt sie sich auch schon mal kleine Auszeiten...

2. Woche: Unsere Zwillinge haben diese Woche tüchtig an Gewicht zugelegt und die Entwicklung kann man fast täglich beobachten. Langsam öffnen Garou und Gimli die Augen und schauen wohl bald frech in die Welt... Auch die Kraft und Motorik wird besser und so können die Zwerge schon ganz schön durch die Wurfkiste wuseln. Trotzdem ist das Trinken bei Mama Chippi und viel schlafen noch die Hauptbeschäftigung.

3. Woche: Die Zwillinge entwickeln sich fast täglich weiter. Das Laufen, Beissen, Bellen und Knurren wird in der vergrösserten Welt fleissig geübt. Immer mehr wird mit dem Mäulchen getestet und so wird auch die erste Nahrung in Form von Welpenmilch und Hackfleischbällchen genossen. Aber auch die Beissspiele mit dem Bruder und mit Mama kommen nicht zu kurz...
Chippi ist nach wie vor eine umsichtige und führsorgliche Mutter und pflegt die Buben vorbildlich.

4. Woche: Die „Kerlchen“ wachsen und gedeihen immer noch prima! Regelmässig bekommen die Kleinen nun schon Futterbrei. Trotzdem ist Mama’s Milch immer noch die Hauptnahrungsquelle. Die Zähnchen brechen durch und das Spiel untereinander wird auch schon etwas rauher. Spielzeug ist langsam interessant und wird auch schon rumgetragen. Und gemeinsam mit Mama und Papa wurde der Garten erobert.

29. August 2023: Zuchtstättenkontrolle durch Frau Marlies Müller, GGZ der SKG. Es war alles in Bester Ordnung und wir erhielten erneut die Beurteilung "Vorzüglich". Wir freuen uns über diese Bewertung!

5. Woche: Mittlerweile wird getobt, gespielt und gerannt. Die Kleinen sind schon ordentlich schnell unterwegs... Auch mit Mama kann man wunderbar kämpfen und kuscheln. Und wir hoffen, dass das Wetter bald wieder trockener und wärmer wird, damit Garou und Gimli auch wieder durch den Garten toben können. 

6. Woche: Immer mehr Besuch trudelt bei uns ein. Die Jungs begeistern sowohl die kleinen als auch grossen Besucher. Das Spiel wird intensiver und die Entdeckungslust wächst. Garou und Gimli geniessen es in der Herbstsonne im Garten zu toben. Trotzdem schlafen die Kleinen immer noch viel und kuscheln dann auch gerne zusammen.

7. Woche: Auch diese Woche hatten wir wieder einigen Besuch. Wir geniessen es auf den Besuchern rumzukrabbeln und auf dem Schoss einzuschlafen… Das Wetter ist sonnig und warm und so können wir doch oft raus. Wir durften schon ausserhalb des Welpengitters den Garten erkunden – das war spannend!

8. Woche: Jetzt sind die Zwerge schon 2 Monate alt… Natürlich wird die Betreuung der Kleinen immer intensiver. Dank des tollen Herbstwetters konnten Garou und Gimli zum Toben in den Garten. Zudem durften wir schon weitere Zimmer im Haus kennenlernen, Futterspiele spielen und unsere Zuchteltern lassen sich immer was Neues einfallen um uns zu zeigen. Zudem fressen wir jetzt schon wie die Grossen alleine aus dem eigenen Futternapf...

9. Woche: Was für eine aufregende Woche! Es ging zum Tierarzt und Garou und Gimli wurden geimpft und gechipt. Die Kleinen haben das super über sich ergehen lassen! Wir freuen uns sind beide gesund! Dann wurde das Fell der Kleinen zum ersten Mal etwas getrimmt. Das hingegen fanden sie nicht so toll. Aber es muss halt auch sein…
Das Beste waren wohl die warmen Herbsttage. Langsam wird die Welt der beiden Buben grösser und auch das Leinenlaufen wird geübt. Das ist jeweils ein Riesenspass! Wir sind eine richtige Rasselbande, so dass unsere Zuchteltern und das Rudel alle Hände/Schnauzen voll zu tun hat… Und dann können wir aber auch wieder ganz lieb beieinander kuscheln.

10. Woche: Mittlerweile ist Garou ausgezogen und Gimli bleibt noch etwas länger bei uns. Er fand es Anfangs nicht lustig, dass ein Bruder nicht mehr da ist… mittlerweile geniesst er es mit Mama, Papa oder Opa Dain zu spielen…

11. Woche: Garou fühlt sich im neuen Zuhause wohl und hat sich gut eingelebt. Gimli darf die Welt jetzt mit uns Erkunden ist ist auch schon mal mit dem Rudel unterwegs. Im Wald gefällt es ihm besonders gut, denn da gibt es sooo viel zu entdecken…

12. Woche: Jetzt ist auch Gimli ausgezogen und hat sich bereits gut in seiner neuen Familie eingelebt. Die Welpenecke ist jetzt wieder still und leer…